Sonntag, 26. Oktober 2014

Dialog zwischen Maik und der Mutter Friedemanns | Freddy & Thore

                        Dialog zwischen Maik und der Mutter Friedemanns


Dieser Dialog spielt sich während ab des Mittagessens bei der Familie Friedemanns.


Maik: Darf ich fragen als was Sie arbeiten ?

Mutter: Ich arbeite als Lehrerin in der hiesigen Grundschule.

Maik: Ok, und wieso haben sie so "spezielle" Erziehungsmethoden? Ich habe noch nie eine Familie gesehen  bei der die Kinder für den Nachtisch ein Quiz beantworten müssen.

Mutter: Ich lege halt viel Wert  auf Bildung.

Maik: Okay. Den Reis den wir gerade essen, ist der BIO?

Mutter: Ja das hier ist alles BIO, wir legen viel Wert auf Gesundheit und geben dafür auch gerne mehr Geld aus. Wir kaufen auch immer bei einem Laden namens "Fröhlich", anstatt bei Norma um die Ecke.

Maik: Wieso gebt ihr mehr Geld für essen aus als zum Beispiel für Friedemanns Rad? Jedenfalls sieht es dannach aus als ob es ihm viel zu klein wäre, und er es schon jahrelang fährt?

Mutter: Materielle Dinge sind uns eben nicht so wichtig.

Maik: Entschuldigen Sie mich wenn das jetzt frech klingt, aber so sieht es hier auch aus.

Mutter: Ja das mag sein aber es ist für uns zum leben vollkommen ausreichen.

"Maik: Was für eine außergewöhnliche Familie!"



(Sätze in Anführungsstrichen bedeuten, dass diese Person den markierten Satz nur denkt und nicht ausspricht)

5 Kommentare:

  1. Ich finde, dass ihr ausführlich geschrieben habt und es war angenehm zu lesen, jedoch hört sich das viel mehr wie ein Interview an, anstatt wie ein einfacher Dialog zwischen Maik und der Mutter Friedemanns. Sonst ein schöner Dialog.

    AntwortenLöschen
  2. hi, ich finde eure Ideen, was ihr in den Dialog eingebracht habt gut, denoch wirkt es eher ein bisschen gezwungen und nicht ganz "lebensecht". - noch eine Kleinigkeit....Maik isst ,glaube ich seinen Reis, bevor er das mir dem " Nachtischquiz" mitbekommt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde den Dialog und auch die Idee dahinter ganz gut. Außerdem finde ich es auch gut, dass ihr die Themen mit den Bioprodukten und Friedemanns Fahrrad aufgegriffen habt. Doch ich schließe mich Lolas Meinung, dass es ein bisschen gezwungen klingt, an.

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich der Meinung von Lola und Janina ebenfalls an, dass euer Dialog etwas gezwungen klingt, da ihr bei dem Gespräch eine komische Stimmung erzeugt. Außerdem könntet ihr die unterschiedliche Ausdrucksweise von Maik und der Mutter jeweils mehr hervorheben. Ansonsten finde ich euren Dialog sehr gut gelungen! :)

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Thore, lieber Freddy!
    Ich finde euren Dialog eigentlich sehr gut da ihr auf die Werte Friedemanns Familie sehr gut eingegangen seid und es auch in guten Fragen verpackt habt.
    Ich persöhnlich hätte mir aber gewünscht das die Sprache von Maik mehr zum Ausdruck kommt!
    Viktoria

    AntwortenLöschen