Psychologisches Gutachten 18.9.14
Maik Klingenberg
Klasse 8
Schule in Berlin
Sehr geehrte Kollegen!
Der Schüler Maik Klingenberg ist schon oft durch seine nicht wirklich gelungene Integration in die Klasse aufgefallen. Hinzu kommen diverse wenig schmeichelhafte Spitznamen wie „Psycho“ (zu diesen später mehr).
Maik ist in der Klasse eher wenig beliebt und hat keine Freunde innerhalb der Klassengemeinschaft. Er zeigt weiterhin auch keinen Bedarf, aufzufallen, was auf mangelndes Selbstbewusstsein hinweist.
Der Schüler hat zudem ein recht schwieriges Verhältnis zu seiner Familie, was daran liegt, dass seine Mutter alkoholsüchtig ist und sein Vater sich sehr oft auf Geschäftsreisen befindet.
Der Spitzname „Psycho“ ist auf einen seiner Aufsätze zurückzuführen. Der Aufsatz hatte den Namen „Mutter auf der Beautyfarm“ und handelt von den Aufenthalten von Maiks Mutter in einer Entzugsklinik, die in seiner Familie scherzhaft als Beautyfarm bezeichnet wird.
Angeblich gibt es noch weite Spitznamen.
Prof. Dr. Reutter
Frithjof, Frederik, Victor, Samuel
Auch wenn ich dieses Gutachten zum Teil selbst geschrieben habe, würde ich es im Nachhinein als nicht besonders gut empfinden. Man hätte über vieles noch deutlich mehr schreiben können, wie zum Beispiel über seine familiäre Lage.
AntwortenLöschenSehr geehrte Klassenkameraden,
AntwortenLöscheneuer Gutachten umfasst im Groben die wichtigsten Punkte die man in einem psychologischen Gutachten über Maik Klingenberg erwähnen sollte, jedoch fehlt es mir in eurem Beitrag in erster Linie an Ausführlichkeit, sowie an Charakterisierung des Jugendlichen. Des Weiteren hätte ich mich darüber gefreut zu sehen, dass auf alle Spitznamen eingegangen worden wäre. Ferner hättet ihr in der Rolle des Psychologen ,meiner Meinung nach, stärker versuchen sollen in Maiks Inneres, sprich in das was ihm zu diesem Aufsatz getrieben hat oder Ähnliches, zu blicken. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass unter dem Gutachten lediglich Frithjof signiert hat, was wiederum darauf hinweist, dass Frithjof das Gutachten alleine geschrieben hat. Ich finde das sehr bedauernswert ,da ich mir sicher bin, dass Frederik, Victor und Samuel ebenfalls in der Lage gewesen wären einen Teil des Gutachtens zu schreiben(bitte korrigiert mich wenn ich mit diesen Annahmen falsch liege).
Im Großen und Ganzen gibt es, wie ihr an meiner gut gemeinten Kritik unschwer erkennen könnt, relativ viel zu verbessern. Bitte nehmt euch die Punkte, wenn ihr sie für richtig haltet, zu Herzen.
Liebe Grüße!
Finn
Ich habe dieses Gutachten gelesen und komme zu einem ähnlichen Schluss wie Finn und Frithjof. Der Ausdruck, welcher nicht vollkommen falsch ist, hätte besser sein können.
AntwortenLöschenEs war zwar nicht von dem Lehrer vorgegeben, doch hätte man das, so finde ich, das quittieren unter Eigennamen unterlassen können, was aus meinen Augen gleich seriöser wirkt.
Beim lesen dieses Gutachtens ist mir aufgefallen, dass ihr es ziemlich kurz gehalten habt und auch nicht auf alle Punkte eingegangen seit. Auch die Ausdrucksweise und Rechtschreibung (z.B. "zu diesen später mehr") könntet ihr verbessern. Man bekommt zwar einen groben Eindruck von seinem Leben, aber man könnte noch mehr auf die gewünschten Punkte eingehen. Die familiäre Lage spielt hier auch keine große Rolle.. Meiner Meinung nach wäre dieses Gutachten eher eine grobe Charkterisierung, weil nicht wirklich in das Innere von Maik gesehen wird, was ja gerade die Rolle des Psychologen ausmachen würde.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Vanessa
Ich danke euch für die vielen konstruktiven Kommentare, wir werden versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen!
LöschenMit vielen Grüßen, Victor.