Deutsch
Psychologisches Gutachten von Maik Klingenberg
In dem aktuellen Fall, geht es um den Schüler Maik Klingenberg, des Hagecius- Gymnasiums Berlin, der achten Klasse. Dieser ist nicht sehr eingebunden in seine Klassengemeinschaft. Außerdem hat er ein sehr kompliziertes Familienverhältnis.
Aufmerksam auf Maik bin ich geworden, da sein Deutschlehrer, Herr Kaltwasser, mich über einen Deutschaufsatz von Maik informiert hat. In diesem Aufsatz hat er über das Alkoholproblem seiner Mutter, die Entzugsklinik ( Beautyfarm) und das zerstörte Eheverhältnis seiner Eltern geschrieben.
Der Vater von Maik hat ganz offensichtlich eine Affäre mit seiner Assistentin Mona. Er nimmt überhaupt gar keine Rücksicht auf die Gefühle von Maik und seiner Frau und zerstört damit das Familienverhältnis.Es ist verständlich, dass Maik darüber sehr traurig ist, da seine Mutter diese Affäre kaum interessiert. Dadurch, dass seine Mutter häufig in der Entzugsklinik ist und sein Vater zu dieser Zeit auf Geschäftsreise mit seiner Assistentin ist, hat Maik Langeweile.
Aufgrund dieses Aufsatzes, wurde Maik dann der Name Psycho gegeben. Um Maik wieder in die Klasse zu integrieren, hat mich Herr Kaltwasser darum gebeten mit Maik über seine Probleme zu sprechen.
Maik erzählte mir viel über seine Stärken und Schwächen, bei unserem Gespräch: zum Beispiel auch darüber das er gut im Hochsprung ist. Dadurch das Maik wenig Freunde hat und keinen richtigen Spitznamen, überlegt er, sich selbst Aeroflot zu nennen. Das liegt vermutlich daran, dass Maik sehr traurig darüber ist, dass ihm niemand Aufmerksamkeit schenkt. Zudem hat Maik auch noch Liebeskummer und kann sich mit niemandem darüber unterhalten.
Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Herr Kaltwasser mit seiner Klasse etwas unternehmen sollte, damit Maik sich besser in die Klasse integrieren kann.
Liebe Stina, Viktoria und Mathilda,
AntwortenLöschenich finde, dass euer Gutachten von Maik sehr gut geworden ist! Mir gefällt es, dass ihr erklärt, wie der Psychologe bzw. die Psychologin auf Maik aufmerksam wird und ihr habt alle Aspekte in eurem Text beschrieben. Ihr habt etwas über Maiks Spitznamen, über seine Eltern und über sein Verhältnis zu den Mitschülern geschrieben. Außerdem finde ich den Aufbau gut, da ihr zuerst Maiks Situation im Allgemeinen beschrieben habt und später auf die einzelnen Sachen eingegangen seid.
Allerdings sind mir einige Fehler aufgefallen:
Im vierten Absatz fehlt ein Komma hinter "gebeten". Und im nächsten Absatz fehlt ein Komma hinter "darüber" und "dass" wird mit zwei "S" geschrieben. Das gleiche findet man auch noch einmal im nächsten Satz.
Trotzdem gefällt mir euer Gutachten echt gut!
;) Liebe Grüße von Lulu (Luise)
Ich finde,dass dieses Gutachten ziemlich gelungen ist!
AntwortenLöschenDer Ausdruck und der Aufbau stimmen und auch die angeforderten Punkte sind enthalten.Man kann Maiks Lage gut einschätzen nachdem man es gelesen hat.
Jedoch denke ich, dass es für einen Psychologen etwas riskant wäre so über den Vater zu schreiben. Er darf nur schreiben was er auch wirklich weiß, und die Personen nicht ohne wirkliches Wissen darüber so darstellen.
Liebe Grüße,
Vanessa