Mittwoch, 29. Oktober 2014

Dialog zwischen Maik und Friedemanns Mutter | Vanessa & Mona

Dialog zwischen Maik und Friedemanns Mutter



Frau Friedemann: Wie kommt es zustande, dass zwei Jungs wie ihr so eine

ausgiebige Fahrradtour ohne Begleitung machen?

Maik: Haben’s nicht so mit Familienaktivitäten. Außerdem bin ich sowieso alleine

zu Hause.

Frau Friedemann: Armer Junge. Wieso lassen deine Eltern dich alleine zu Hause?

Maik: Ich bin ja kein kleines Kind mehr. Außerdem wäre es sowieso nicht so

interessant gewesen.

Frau Friedemann: Aber eine Familie muss zusammenhalten. Und es ist egal wie alt

du bist, die Familie sollte immer wichtig bleiben.

Maik: Bei mir war das noch nie so. Interessiert niemanden bei uns.

Frau Friedemann: Aber als du im Alter von Jonas warst, wie war das dann?

Maik: Solche Aktionen wie am Tisch gab’s nie. Und allgemein Sachen mit Schule

war nur mein Ding.

Frau Friedemann: Aber spielerische Bildung ist in diesen jungen Jahren doch so

wichtig. Hast du denn nie darüber nachgedacht mit deinen Eltern darüber zu reden?

Maik: Ich dachte immer es wäre normal. Aber als wir alle vorhin am Tisch saßen

hab ich das ja so gesehen. Vielleicht ist es ja doch nicht so normal.

Frau Friedemann: Traurig. Aber Kommunikation hilft doch eigentlich immer.

Wenn dich etwas stört dann musst du schon reden.

Maik: Interessiert die doch eh nicht. Es war immer so, und dass es anders wird

denke ich nicht, auch nicht meine Eltern das ein bisschen verstehen. Außerdem

weiß ich nicht mal ob es mir egal ist, habe ja gerade erst gesehen wie es sein

könnte.

Frau Friedemann: Ja ich hoffe sehr für dich, dass sich wenigstens einer von den

beiden Dir etwas zuwendet. Aber der Freund, mit dem du unterwegs bist, der zeigt

Dir auch dass du nicht allein dastehst. Freunde sind auch immer etwas gutes.


Mona,Vanessa










3 Kommentare:

  1. Liebe Mona, liebe Vanessa!
    Ich finde euer Dialog ist euch gut gelungen. Ich finde es gut das ihr so auf die Familienverhältnisse in Maik´s Familie eingegangen seid und das ihr eine Art Vergleich gemacht habt. Dennoch würde ich nicht sagen das Maik nicht bewusst war, oder ist, dass seine Eltern sich nicht reichlich um ihn gekümmert haben außerdem glaube ich schon das Maik es vermisst hat nicht so viel mit seinen Eltern zu unternehmen.
    Sonst aber ein gut gelungener Dialog zwischen Maik und der Mutter von Friedemann
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mona, liebe Vanessa!
    Mir gefällt euer Dialog sehr, besonders gut finde ich es, dass die Mutter von Friedemann Maik fragt, wie sie dazu kommen diese "Fahrradtour" zu machen, weil es einfach total gut in ihre Rolle passt! Man merkt, dass sie sich Gedanken um die beiden Jungen macht. Ihr habt euch gut in die Mutter von Friedemann (aber auch in Maik) hineinversetzt und meiner Meinung nach hört es sich wirklich so an, wie ein Dialog zwischen den Beiden sein könnte!
    Ich denke genau wie Viktoria, dass Maik es eigentlich schon bewusst war, dass seine Eltern sich nur wenig um ihn kümmern, aber ich persönlich finde, in eurem Dialog passt es gut so wie es ist, weil es Maik durch die Begegnung mit Friedemanns Familie nochmal richtig klar deutlich wird, wie seine Eltern sich im Gegensatz zu anderen Eltern verhalten.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vanessa , liebe Mona,
    ich mag euren Dialog zwischen Frau Friedemann und Maik wirklich sehr. Ihr beide habt die Mutter außerordentlich gut getroffen und Maiks Stil mit seinen abgehackten kurzen Sätzen und etwas patzigen Antworten toll herübergebracht. Euer Dialog ist auch nicht zu kurz oder zu lang. Bis auf ein paar kleinere Fehler habe ich nicht viel zu bemängeln :)!

    mit lieben Grüßen Sarah

    AntwortenLöschen