Donnerstag, 6. November 2014

Dialog zwischen Maik und dem Schulpsychologen I Lola

Dialog: Zwischen Maik(M) und der Schulpsychologin(S) nach der Reise
 
S: Hallo Maik, na? Hattest du schöne Ferien?
M: ......Hey, jo, die hatte ich sowas von!
S: Das freut mich zu hören, Maik. Setz dich doch, dann
     können wir in Ruhe über alles reden.
M: Eigentlich müssen wir garnicht mehr reden......Ich habe jetzt
    einen guten Freund.....
S: Das ist schön, aber auch darüber möchte ich mit dir reden. Schließlich
    höre ich in meinem Beruf auch gerne positives.
M: Achso
S: Komm schon, Maik. was ist so "cooles" in deinen Ferien passiert, das du eigentlich
    darüber reden willst?
M: Ja,......also.....
S: Du kannst mit mir über alles reden, dafür bin ich hier! Also?
M: Hm.....ich und mein bester Freund Tschik wollten in die Wallachei.
S: So,so Wallachei..... Und seid ihr dort angekommen?
M: In der Wallachei? Ne.
S: Seit wann ist Tschik dein bester Freund?
M: Seit der Reise.....
S: Maik.... würdest du behaupten diese Reise hat dich verändert?
M: Ähm.....hm......ja doch.....hat sie.
S: Merkst du das auch in der Schule?
M: Schon......ein bissen, weil, ich habe das Gefühl, sie achten mehr auf mich.
S: Achtest du jetzt vielleicht auch mehr auf sie?! Das ist nämlich ein entscheidener Punkt, Maik.
M: ok!
S: Maik......! Ich möchte dir nichts vormachen, ich dachte du würdesr es mir selber
     sagen, aber das scheinst du nicht zu wollen. Du und Tschik, ihrt wart alleine, mit einem
     gestohlenen Lada unterwegs. Mir wurde davon erzählt.
M: Ja, ich dachte das wissen sie......
S: Ja ich weiß es, aber trotzdem hätte ich es gerne noch mal von dir erfahren.... Was hat dich
    dazu vertanlasst diese Reise anzutretten?
M: Ich wollte..... einfach mal......... was machen.....und.......................
S: Und?
M: Mir und anderen beweisen das ich kein nichts bin!
S: Hast du es dir bewiesen?
M: Ja.
S: Was ist mit deinen Eltern?
M: Was soll mit den sein?
S: Was sagen sie dazu?
M: Hm...... Mama, glaube ich, versteht mich. Papa nicht soooooooo.
S: Möchtest du darüber reden?
M: NEIN!........also nicht heute!
S: Gut Maik, wir machen Fortschritte. Du machst Fortschritte! Denk immer daran, was
    du in den Ferien gelernt hast, ABER mach das nicht nochmal (lacht). Dann bis nächste Woche.
M: Tschüs.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lola.
    Ich finde deinen Dialog sehr gut gemacht. Du hast dich gut in beide Personen hineinversetzt. Vorallem in Maik, da Maik in dem Dialog sehr verschlossen ist und relativ wenig von seiner Reise preisgibt. Die Schulpychologin hat auch ein wenig die Sprache von Maik angenommen, aber trotzdem ein eine gewählte Sprache spricht. Eine interessante, aber gute Stelle finde ich, dass die Schulpsychologin etwas ausrastet, da Maik sind fast nicht äußert. Außer ein paar flüchtige Rechtschreibfehler, wie z.B. "Tschick" mit "ck" und "veranlasst" anstatt "vertanlasst", scheint mir dein Dialog sehr gut gelungen.
    Liebe Grüße
    Fenja

    AntwortenLöschen